zurück
z u r ü c k
Januar 2017
U72 - was geschah im Januar 2017
07.01.2017

Rheinbahn auf Fakebook :7. Januar um 20:30 ·
UPDATE (22:50 Uhr): Die Strecke ist wieder frei. Bis sich der Takt wieder eingependelt hat, fährt der Ersatzverkehr noch zusätzlich.
+++ U72: PKW im Gleis +++

Die Bahnen fahren daher nicht zwischen der Haltestelle "Schlüterstraße/Arbeitsagentur" und Ratingen. Auf der gesperrten Strecke fahren Busse und 20 Taxen.
An der Haltestelle Oberrath war (wie auch immer?) ein Pkw über die Haltestelle ins Gleis gerutscht.

07.01.2017

Drehscheibe-Online:

Wegen der niedrigen Temperaturen lässt die Rheinbahn in der Nacht die alten Hochflur-Straßenbahnen fahren, damit sich auf Gleisen und an Oberleitungen kein Eis festsetzt. Besonders häufig sollen diese Bahnen auf dem Ast der U72 nach Ratingen-Weststraße fahren.
Der Beitrag war mehrmals editiert worden. In der ersten Version war noch von "alten gelben Strassenbahnen" die Rede, bis dem "Autor" dann mal die Realität vor Augen geführt wurde: Es gibt zur Zeit keine Wendeschleife in Ratingen. Ohne einen Nachweis, wurde schliesslich berichtet:
Nach Ratingen fahren GT8SU. Auf dem restlichen Netz fahren GT6 und GT8.

18.01.2017

Feuerwehr Ratingen:

Gasausströmung

Ratingen- Mitte, Düsseldorfer Straße, 13:33 Uhr; Am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr Ratingen zu einer Baustelle im Bereich der Innenstadt gerufen an der ein Bauunternehmen Erdarbeiten durchgeführte. Hierbei wurde eine Gasleitung beschädigt. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass die Gasleitung durch den noch in der Gasleitung steckenden Bohrhammer beschädigt wurde. Umgehend wurden weitere Kräfte alarmiert und die umliegenden Häuser evakuiert. Die Personen wurden für die Zeit der Erstmaßnahmen im Amtsgericht Ratingen untergebracht. Durch die Polizei wurde die Düsseldorfer Straße im Bereich der Einsatzstelle komplett, der Dürer Ring wurde als Aufstellfläche für nachrückende Einheiten teilweise gesperrt.
Durch die eintreffenden Stadtwerke Ratingen wurden in der unmittelbaren Umgebung zur Baugrube Messungen durchgeführt. Des Weiteren kontrollierten die Mitarbeiter der Stadtwerke die Keller der umliegenden und bereits evakuierten Gebäude. Die Stadtwerke sind derzeit mit Reparaturarbeiten an der Gasleitung beschäftigt, die Feuerwehr stellt mit zwei Fahrzeugen den Brandschutz an der Einsatzstelle. Die Arbeiten werden sich bis in die Abendstunden hinziehen. Die Bewohner der Häuser konnten im Einsatzverlauf ihre Häuser wieder bereits betreten, ebenfalls sind die Sperrungen der Polizei zurückgenommen, jedoch nicht aufgehoben worden.

21.01.2017
Blick auf den ehemaligen Busbahnhof und die Wendeschleife
Düsseldorfer Strasse - Ungefähr zwischen Hans-Böckler-Strasse südwärts bis an der Gleisverschwenkung vor dem Dürer-Ring - GLEISLOS
zurück
z u r ü c k