zurück zur Hauptseite
Hier Beiträge, auf die ich von meinen Seiten verlinkt hatte und die es jetzt nicht mehr gibt
22.07.2008 Birkenkamp sorgt sich um die Sicherheit der Ratinger Bürger (Bahnübergang Lintorfer Strasse)
hier der ursprüngliche Link: http://www.presse-service.de/data.cfm/static/702298.html
Pressemeldungen



Bürgermeister Birkenkamp sorgt sich um die Sicherheit der Ratinger Bürger

[Alle Meldungen]

[Medienarchiv][Pressemeldungen abonnieren]

[Pressemeldungen durchsuchen]

[Druckansicht]

--------------------------------------------------------------------------------

[Zurück]

22. Juli 2008

Bürgermeister Birkenkamp sorgt sich um die Sicherheit der Ratinger Bürger

Ratingen.

Immer wieder queren Personen illegal die Gleistrasse der Kalkbahn im Verlauf der alten Lintorfer Straße. Diesen Hinweis eines Anwohners veranlasste Bürgermeister Harald Birkenkamp, jetzt das Aufstellen eines Zaunes zu veranlassen. Dadurch soll künftig die Kalkbahnquerung erschwert werden.

Immer wieder wird diese Gleistrasse illegal gequert. Den Meisten dürfte kaum bewusst sein, wie gefährlich das sein kann. Immerhin hat ein voll beladener Güterzug, selbst bei geringer Geschwindigkeit, einen Bremsweg von 200 Metern und mehr. Für Kinder ein nicht einschätzbares Risiko.

Um den Übergang sicher ausbauen zu können, hat Bürgermeister Birkenkamp sein Planungsamt angewiesen, mit der Deutschen Bahn AG zu verhandeln. Das Verhandlungsergebnis kann sich sehen lassen, denn bei der Bahn AG zeichnet sich ab, dass sie einen technisch gesicherten Übergang für Fußgänger und Radfahrer befürwortet.

Alle Fakten sind in einer Vorlage für den Rat und seine Gremien dargelegt. Sollte der Rat die Verwaltung beauftragen, bei der Bahn AG die Plangenehmigung zu beantragen, wäre ein wichtiger Schritt zur sicheren Querung der Gleise an dieser Stelle getan. Auch für die geplante Bezirkssportanlage würde das bedeuten, dass sie auf kurzem Wege zu Fuß oder mit dem Rad von der Innenstadt erreichbar wäre.


Amt für Grünflächen und Umweltschutz Stadt Ratingen

30.12.2010 BPOLD STA: Güterzug blockierte Bahn- und Straßenverkehr
hier der ursprüngliche Link: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/70116/1741588/bundespolizeidirektion_sankt_augustin
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Alle Inhalte der Pressemappe anzeigen

30.12.2010 | 10:53 Uhr

BPOLD STA: Güterzug blockierte Bahn- und Straßenverkehr

Düsseldorf (ots) - Ein liegengebliebener Güterzug blockierte gestern Abend für zwei Stunden die Güterzugstrecke (Köln-Düsseldorf-Duisburg) sowie den Bahnübergang Ellerkirchweg/Kamper Weg in Düsseldorf Eller.

Ein gebrochener Radsatzsteg und eine abgerissene Bremsleitung hinderten den Güterzug an der Weiterfahrt. Der 417 Meter lange Zug hielt neben dem nachfolgenden Güterzugverkehr auch Schüler und Angehörige einer ortsansässigen Reitschule auf. Diese befindet sich am Ende des Ellerkirchwegs, der dort als Sackgasse endet und nur über den Bahnübergang verlassen werden kann. Um 20.15 Uhr war der Schaden schließlich behoben und die Eingeschlossenen konnten ihren Weg fortsetzen.

Durch den Vorfall entstanden größere Betriebsstörungen im Güterzugverkehr.

zurück
z u r ü c k